Das Magazin EINFACH WIR verbindet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Haberkorn Gruppe an allen Standorten in Europa.  

Verlässlichster Partner für Industrie und Bau.   

Haberkorn ist einer meiner ältesten Kunden. 2011 hat die Zusammenarbeit mit den Texten für eine Nachhaltigkeitsbroschüre begonnen. Seither begleite ich insbesondere den Vorstandsvorsitzenden bei der internen Kommunikation. In dieser Zeit hat sich Haberkorn von einem erfolgreichen österreichischen Unternehmen zu einem europäischen Konzern entwickelt. Mit dem Wachstum des Unternehmens sind auch meine kommunikativen Herausforderungen gewachsen. Durch die langfristige dialogische Kooperation ist ein gegenseitiges Lernfeld entstanden.

Gruppenweite interne Kommunikation. 

Storytelling ist bei Haberkorn strategisch ausgerichtet und fest in der Marke verankert. Der Name des Magazins EINFACH WIR drückt die Unternehmenskultur aus. Die familiären Werte gelten auch in der Gruppe mit 2400 Beschäftigen. Meine Aufgabe ist vor allem die Begleitung von CEO Gerald Fitz beim Verfassen des Editorials. Je nach Informationsbedarf moderiere ich auch Interviews oder Gesprächsrunden mit der Geschäftsleitung.  

Mein Sparringpartner dabei ist Haberkorn Marketingleiter Oskar Rauch. Mit seiner internen Expertise und meinem Blick von außen finden wir die passenden Narrative und leiten daraus die für das jeweilige Format und die jeweilige Situation angemessenen Botschaften ab.  

Haberkorn – Magazin EINFACH WIR: Oskar Rauch (Redaktion), Karin Guldenschuh (Text), Steffi Clark (Fotografie), Baschnegger, Ammann, Partner (Gestaltung).

Zusammenarbeit, Austausch, Dialog. In vielen kleineren und größeren Projekten mit Karin Guldenschuh zeigte sich immer wieder, wie bereichernd es ist, von verschiedenen Seiten auf unsere Themen zu schauen und gemeinsam die relevante Kommunikation zu entwickeln.

Oskar Rauch, Marketingleiter Haberkorn