Wirksam erzählen

Zur Sache

Karin Guldenschuh über Strategie, Story und Prozess.

0:00
/

verstehen & entwickeln –> Strategie

Fragen stellen, Orientierung geben, Ankerpunkte setzen.

Ziel meiner Arbeit ist es komplizierte Dinge einfach zu sagen. Bis jedes Wort sitzt, durchlaufen wir gemeinsam einen mehrstufigen Prozess von der Analyse über das Konzept und den Maßnahmenplan bis zur Umsetzung in verschiedenen Medien.

formulieren & gestalten –> Story

Worte finden für Konzept und Text.

Die strategische Landkarte gibt uns ein schlüssiges Bild. Im nächsten Schritt übersetzen wir diese Eckpfeiler in wirksame Erzählungen. Gemeinsam mit Gestalter:innen aus Architektur, Grafikdesign, Film, Fotografie und Kunst entstehen Geschichten in Worten, in Bildern und in Räumen.

begleiten & bewegen –> Prozess

Zusammenhänge sehen, Menschen verbinden, Unschärfen erkennen.

Ich begleite Kommunikationsaufgaben umfassend und interdisziplinär. Neben dem strategischen Fundament sind viele andere Aspekte erfolgsentscheidend, wie die Unternehmenskultur, die richtige Zusammensetzung des Teams und die co-kreative Haltung aller Beteiligten.

Resonanz­gespräch im Gehen.
Strategische Landkarte.
Kommunikations­konzept.
Storytelling.
Co-kreative Prozesse.
Corporate Wording.
Schreibcoaching.